Close

Sieben verschiedene Branchen haben instagrid im Jahr 2020 getestet – was haben wir gelernt?

Sieben verschiedene Branchen haben instagrid im Jahr 2020 getestet – was haben wir gelernt?

Im Jahr 2020 haben wir das tragbare Stromversorgungssystem von instagrid mit mehreren Fachleuten aus verschiedenen Branchen getestet. Durch das Testen verschiedener Fachleute aus völlig unterschiedlichen Bereichen, können wir uns bei der Produktentwicklung auf die Eigenschaften konzentrieren, die für die verschiedenen Fachleute jeweils am wichtigsten sind. Für alle, die das instagrid-System im Jahr 2020 getestet haben, waren die Verringerung der direkten Emissionen und die Tragbarkeit wichtige Faktoren. Es gab aber auch Unterschiede bei den wichtigsten Merkmalen: Für einige Branchen ist die Geräuschlosigkeit des Geräts am relevantesten, während für andere Fachbereiche die Schutzart IP54+ als Sieger hervorgeht.

Im kommenden Jahr werden wir die Tests mit mehreren verschiedenen Fachbereichen fortsetzen und unser Produkt weiter entwickeln. In welchem Sektor sollen wir das tragbare Energiesystem von instagrid als nächstes testen?

1. Mobiles Catering – Verbesserung des Arbeitskomforts

Wichtigstes Merkmal: Geräuschlosigkeit

Während des Sommers 2020 haben wir das instagrid-System mit einem mobilen Eiswagen (Ape Gelato), in Helsinki, der Hauptstadt Finnlands, getestet. Ape Gelato arbeitet netzunabhängig, was bedeutet, dass sie ihren eigenen Strom immer dabei haben müssen. Was die Geräte betrifft, die Strom benötigen, so verfügt der Eiswagen von Ape Gelato über eine Gefriertruhe, eine Kaffeemaschine und dekorative Leuchten. Vor instagrid war Apes Lösung für Elektrizität ein dieselgetriebener Generator.

Der Ersatz des Dieselgenerators durch das tragbare Stromversorgungssystem von instagrid brachte drei wesentliche Verbesserungen für den Arbeitstag von Ape: Arbeiten ohne direkte Emissionen, geräuscharmes Arbeiten und Arbeitskomfort aufgrund der geringen Größe. Von diesen drei Punkten war die Vermeidung von Lärm der klare Favorit. Der bisher genutzte Dieselgenerator hatte ein konstantes Geräusch von 90 dB, während die instagrid Batterie völlig geräuschlos arbeitet. “Durch die Stille können wir uns viel besser auf unsere Arbeit konzentrieren, und auch unsere Kunden genießen es”, sagt Emiliano, Verkäufer bei Ape Gelato.

Lies die ganze Geschichte, die wir mit Ape Gelato gemacht haben, hier.

Mobile catering - improving work comfortability

2. Restauration- Effizienz durch Flexibilität

Wichtigste Eigenschaften: geringe Größe, emissionsfrei

Wir wollten die instagrid-Batterie im Bereich der Restaurierung und des Steinmetzhandwerks testen und haben uns mit der Firma Steinmetz Schönfeld in Deutschland zusammengetan, um das System zu erproben.

Nachhaltigkeit war für Schönfeld als Unternehmen schon immer ein wichtiger Faktor. Das Geschäft, zu restaurieren und zu bewahren, statt neu zu bauen, schafft einen Grundwert des bewussten und nachhaltigen Bauens. Der Firmeninhaber hat sich zum Ziel gesetzt, alle mit fossilen Brennstoffen betriebenen Generatoren aus seinem Unternehmen zu entfernen und vollständig auf Elektrobetrieb umzustellen. Deshalb war die Möglichkeit, die Emissionen durch die Verwendung von instagrid anstelle von fossilen Generatoren zu reduzieren, eine der wichtigsten Faktoren für sie.

Neben der Abgasminimierung brachte die instagrid-Batterie Effizienz in den Arbeitstalltag. Bei den meisten Projekten müssen die Mitarbeiter ohne Stromnetz oder mit einer sehr alten elektrischen Infrastruktur arbeiten. Dies erfordert entweder zusätzlichen Zeitaufwand für die Sicherung des Netzes oder den Einsatz von lauten und schweren Dieselgeneratoren. Wenn die Gebäude über eine alte elektrische Infrastruktur verfügen, wird ein separater Spezialist benötigt, der bei der Sicherung möglicher elektrischer Gefahren hilft. Die Koordination mit Fremdpersonal und der Zeitaufwand für die Aufbauten verlangsamen immer wieder den Arbeitsablauf. Mit der instagrid-Batterie können die Mitarbeiter ihre Arbeit schneller und nach eigenem Zeitplan beginnen, was eine deutliche Zeitersparnis und Flexibilität mit sich bringt.

Lies die gesamte Geschichte, die wir mit Steinmetz Schönfeld gemacht haben, hier.

Restoration - efficiency through flexibility

3. Event-Produktion – Flexibilität für den Arbeitsablauf

Wichtigste Eigenschaft: Portabilität

Im Hinblick auf die Veranstaltungsbranche haben wir das instagrid-System mit Helppari, einer Firma, die Netzwerke und bargeldlose Zahlungssysteme in Veranstaltungsbereichen installiert, bei zwei Festivals in Finnland getestet.

Beim Aufbau von Festival-Netzwerken stößt Helppari immer wieder auf das gleiche Problem: Es fehlt an Strom an den Stellen, an denen sie ihn benötigen würden. Oft schlägt sich das in ihrem Zeitplan nieder: Überstunden und schlaflose Nächte kurz vor dem Festival. Mit der instagrid-Batterie war Helppari in der Lage, die benötigte Elektrizität an jedem Ort des Festivals zu installieren und zusätzlich ihre Hauptverbindungen und Netzwerke im Voraus zu testen. Normalerweise müssen sie darauf warten, dass der Hauptstrom des Festivals erst einen Tag vorher bereitgestellt wird, was bedeutet, dass sie ihre Tests nicht vorab des Festivals durchführen können.

Lies die gesamte Geschichte, die wir mit Helppari gemacht haben, hier.

Event production - flexibility to the workflow

Photo by Jussi HellstenFlow Festival

4. Installationen – deutliche Zeitersparnis

Wichtigste Eigenschaft: Portabilität

Bei Installationsarbeiten müssen des Öfteren Verlängerungskabel gezogen werden, um die benötigte Energie zu erhalten oder man ist wieder auf fossile Generatoren angewiesen. Wir haben die Nutzbarkeit des instagrid-Systems mit einer deutschen Solarmodul-Installationsfirma, Solmey, getestet.

Bei ihrer Arbeit ist das wichtigste Werkzeug ein Leiterlift, mit dem die Solarmodule auf das Dach gehoben werden. Normalerweise muss das Installationsteam auf die Steckdosen im Inneren des Hauses zurückgreifen, wobei der Tag und die Uhrzeit der Installation immer vorab mit dem Hauseigentümer abgesprochen werden müssen. 50-Meter-Kabeltrommeln auf der Rückseite des Fahrzeugs sorgen dafür, dass immer Zugang zu einer Steckdose besteht. Typischerweise dauert die Installation zwei ganze Arbeitstage, wobei die Kabel durch das Haus gezogen werden müssen.

Mit dem Einsatz des instagrid-Systems wurde der Arbeitsablauf bei der Hausinstallation wesentlich vereinfacht. Das Einrichten des Arbeitsbereichs wurde komfortabler und flexibler. Anstatt den Kunden zu belästigen und nach Steckdosen im Haus zu suchen, konnte das Installationsteam sofort mit der Arbeit beginnen. Für Solmey hat der Einsatz von instagrid zwei Stunden ihres Arbeitstages eingespart.

Lies die gesamte Geschichte, die wir mit Solmey gemacht haben, hier.

hier.

Installations - clear time savings

5. Stadtwerke – Kosteneinsparungen durch Gewichtsreduzierung

Wichtigste Eigenschaften: geringe Größe, emissionsfrei

Die SWLB (Stadtwerke Ludwigsburg) in Deutschland war das erste kommunale Energieversorgungsunternehmen, dass das instagrid Batteriesystem im Jahr 2020 getestet hat.

Die Möglichkeit, Emissionen zu minimieren und den Einsatz von Generatoren mit fossilen Brennstoffen zu vermeiden, war für die SWLB eines der wichtigsten Merkmale. Darüber hinaus ist eines der Hauptziele der SWLB die kontinuierliche Umstellung auf nachhaltige Energiequellen. Während der einwöchigen Testphase mit instagrid konnte die SWLB 120 kg CO2-Emissionen einsparen.

Die geringe Größe von instagrid brachte auch wirtschaftliche Vorteile im Vergleich zu Generatoren mit fossilen Brennstoffen. Der Transport von instagrid-Batterien anstelle von konventionellen Generatoren macht die SWLB-Dienstwägen, die teilweise mehrere Generatoren transportieren, deutlich leichter – und bringt damit Kosteneinsparungen durch den geringeren Treibstoffbedarf.

Lies die ganze Geschichte, die wir mit SWLB gemacht haben, hier.

Municipal utility - cost savings due to weight reduction

6. Tischlerei – emissionsfreies Arbeiten in der Natur

Wichtigste Eigenschaften: Emissionsfrei, Portabilität

Im Jahr 2020 haben wir das instagrid-System auch mit dem Schreinerteam von Albtisch.de getestet, die komplett netzunabhängig in einem Naturschutzgebiet arbeiten, in dem der Einsatz von Generatoren mit fossilen Brennstoffen nicht erlaubt ist.

Für Albtisch war die vollständige Vermeidung direkter Emissionen bei der Nutzung des instagrid-Systems natürlich das wichtigste Merkmal. Das Arbeiten ohne direkte Emissionen erlaubte es ihnen, in diesem schönen Naturschutzgebiet zu arbeiten, aber auch ihre eigenen Nachhaltigkeitswerte als Unternehmen zu unterstützen.

Die instagrid-Batterie brachte auch aufgrund der Portabilität des Systems Flexibilität in den Arbeitsalltag von Albtisch. Dank der geringen Größe des Systems können sie die Batterie einfach in ihr Auto laden, hinaus in die Natur fahren und mit der Arbeit beginnen.

Lies die gesamte Geschichte, die wir mit Albtisch gemacht haben, hier.

Carpentry - emission-free working in the nature

7. Verbrauchermarkt – Arbeitsflexibilität ohne Sorge um Wetterbedingungen

Wichtigste Eigenschaften: wasserdicht, geräuschlos

Wochenmärkte im Herzen von Städten sind wichtige Bestandteile der Stadtkultur. Wir wollten das instagrid-System auf einem Wochenmarkt in Stuttgart testen, um zu sehen, welche Vorteile das System für die Marktbesitzer bringen könnte.

Der Standort für den Stuttgarter Wochenmarkt verfügt nicht über eine angemessene Infrastruktur, sodass die Marktverkäufer bei ihrer Arbeit auf fossile Brennstoffgeneratoren angewiesen sind. Der Einsatz von ineffizienten, brennstoffbetriebenen Generatoren im Vergleich zum tatsächlichen Energiebedarf der Stände ist höchst unverhältnismäßig und widerspricht den umweltfreundlichen Werten und Bemühungen der Stadt.

Da die instagrid-Lösung außerdem die Schutzklasse IP54+ hat, können die Marktstandbetreiber das System an jedem beliebigen Ort aufstellen, ohne sich um die Witterungsverhältnisse sorgen zu müssen. Einer der Marktstandbesitzer wies darauf hin, dass sie ihre benzinbetriebenen Generatoren schon seit einer Weile auf batteriebetriebene Generatoren umstellen wollten, aber vor instagrid keine Lösung gefunden hatten, die bei Regenwetter funktioniert hätte.

Lies die gesamte Geschichte über den Stuttgarter Wochenmarkt hier.

Consumer market - work flexibility without concern about the weather conditions

Read more about the instagrid Lies mehr über das Produkt von instagrid

Close

7 different industries tested instagrid in 2020 – what did we learn?

7 different industries tested instagrid in 2020 – what did we learn?

In 2020, we tested the instagrid portable power system with multiple professionals from different industries. By testing the system with professionals from completely different fields, we are able to focus on the features in our product development that are the most important for different professionals. For everyone who tested instagrid system in 2020, a decrease in direct emissions and portability were both important factors. But there were differences in the most important features: for some industries, the silence of the unit is the most important, whereas for another industry the IP54+ rating raises as the winner.

In the upcoming year, we will continue testing with multiple different industries and develop our product further. In which industry you would like us to test the instagrid portable power system next?

1. Mobile catering – improving work comfortability

Most important feature: silence

During the 2020 summer we tested the instagrid system with a mobile gelato truck, Ape Gelato, in Helsinki, Finland. Ape Gelato works off-grid, which requires them to have their own electricity with them at all times. When it comes to the appliances needing electricity, Ape Gelato trucks have gelato freezer, coffee machine, and decorative lights. Before instagrid, Ape’s solution for electricity was a diesel-powered generator.

Replacing diesel generator with instagrid portable power system brought three main improvements to Ape’s workdays: working without direct emissions, working in silence, and work comfortability due to the small size. From these three, silence was the clear number one.  The previous diesel generator had a constant noise of 90dB, whereas instagrid is completely silent. “Silence allows us to focus much better on our work, and our customers are enjoying it as well”, says Emiliano, Ape Gelato seller.

Read the entire story we did with Ape Gelato from here.

Mobile catering - improving work comfortability

2. Restoration – efficiency through flexibility

Most important features: small size, emission-free

We wanted to test the instagrid battery in the field of restoration and stonemasonry, and partnered up with Steinmetz Schönfeld in Germany to test the system.

Sustainability has always been an important value for Schönfeld as a company. The business of restoring and preserving, instead of building new, creates a fundamental value of a more conscious and sustainable building. The owner of the company aims to remove all fossil fuel generators from their company and go fully electric. This is why being able to cut down emissions by using instagrid instead of fossil fuel generators was one of the most important features for them.

In addition to emission minimization, instagrid battery brought efficiency to the workdays. In most of the projects, the workers need to work without an electricity grid or with a very old electrical infrastructure. This requires either extra time spent on securing the safety of the grid, or the use of loud and heavy diesel generators. When the buildings have an old electrical infrastructure, it requires a separate specialist to assist in securing any potential electrical hazards. Coordination with outside personnel and the time needed for the set-ups always slows down the workflow. With instagrid battery, the workers can start their work faster and on their own schedule, which brings clear time savings and flexibility.

Read the entire story we did with Steinmetz Schönfeld from here.

Restoration - efficiency through flexibility

3. Event production – flexibility to the workflow

Most important feature: portability

Regarding the event industry, we tested the instagrid system with Helppari, a company installing networks and cashless payment systems in event areas, at two festivals in Finland.

When building up festival networks, Helppari comes across always the same problem: they are missing electricity in the places where they would need it. Often, this will reflect back of their schedule: overtime working and sleepless nights right before the festival. With instagrid battery, Helppari was able to have the needed electricity in any place of the festival, and in addition test their main links and networks in advance. Normally, they need to wait for the main electricity of the festival to be provided a day before, which means they can’t do their tests before the day before the festival.

Read the entire story we did with Helppari from here.

Event production - flexibility to the workflow

Photo by Jussi HellstenFlow Festival

4. Installations – clear time savings

Most important feature: portability

Installation work often requires pulling extension cords to get the needed energy or relying once again on fossil-fuel generators. We tested the usability of instagrid system with a German solar panel installation company, Solmey.

In their work, the most crucial tool to power is a ladder lift, which lifts the solar modules to the roof. Typically, the installation crew would have to access the electric sockets inside the house, always agreeing with the house owner on the day and time of the installation. 50-meter cable drums in the back of the car ensure, that access to a power socket is always obtained. Typically, installation takes two entire working days, with cables being pulled in-and-out of the house.

When using the instagrid system, the workflow for residential installation services got much easier. Setting up of the work area became more comfortable and flexible. Instead of bothering their clients and looking for power sockets inside the house, the installation crew could start working immediately. For Solmey, using instagrid saved 2 hours from their workday.

Read the entire story we did with Solmey from here.

Installations - clear time savings

5. Municipal utility – cost savings due to weight reduction

Most important features: small size, emission-free

SWLB in Germany was the first municipal utility company to test the instagrid power system in 2020.

The ability to minimize emissions and avoid the use of fossil-fuel generators was one of the most important features for SWLB. One of SWLB’s main goals is the continuous conversion to sustainable energy sources. During the one-week test phase with instagrid, SWLB was able to save 120 kg of CO2 emissions.

The small size of instagrid brought also economic advantages when comparing to fossil-fuel generators. Transporting instagrid batteries instead of conventional generators makes SWLB service cars, which sometimes transport several generators, much lighter – and therefore, brings cost savings due to the reduced amount of fuel needed.

Read the entire story we did with SWLB from here.

Municipal utility - cost savings due to weight reduction

6. Carpentry – emission-free working in nature

Most important features: emission-free, portability

In 2020, we also tested the instagrid system with a carpentry professional, Albtisch, who work completely off-grid in a nature area, where the use of fossil fuel generators is not allowed.

For Albtisch, avoiding direct emissions completely when using the instagrid system was naturally the most pressing feature. Working without direct emissions allowed them to work in this beautiful nature area, but also to support their own sustainability values as a company.

instagrid battery brought also flexibility to Albtisch’s workdays due to the portability of the system. Thanks to the small size of the system, they can easily load the battery into their car, drive out to nature, and start working.

Read the entire story we did with Albtisch from here.

Carpentry - emission-free working in the nature

7. Consumer market – work flexibility without concern about the weather conditions

Most important features: waterproof, silence

Weekly markets in the heart of cities are important parts of city cultures. We wanted to test the instagrid system on a weekly market in Stuttgart, Germany, to see the benefits the system could bring for the market owners.

The location for Stuttgart weekly market doesn’t have a proper infrastructure, so the market sellers have to rely on fossil-fuel-powered generators in their work. The use of inefficient, fuel-powered generators in comparison to the actual energy demand for the stands is highly disproportional and goes against the ecofriendly values and efforts of the city.

As instagrid solution also has an IP54+ rating, the market stand sellers can place the system wherever they are at, without worrying about the daily weather conditions. One of the market owners pointed out, that they have wanted to switch their fuel-powered generators to battery versions for a while already but had not found a solution that would work in rainy weather before instagrid.

Read the entire story we did with Stuttgart market from here.

Consumer market - work flexibility without concern about the weather conditions

Read more about the instagrid product