Close

Bautrocknung – der Einsatz von instagrid sparte Zeit und begrenzte limitierende Faktoren

Bautrocknung – der Einsatz von instagrid sparte Zeit und begrenzte limitierende Faktoren

Die Bronzel Service GmbH ist ein deutsches Unternehmen, das sich mit der Ortung von Wasserschäden, der Bautrocknung und der Sanierung von beschädigten Gebäuden beschäftigt. Jüngst testeten sie das neue tragbare Batteriesystem von instagrid, instagrid ONE max.

Die Bronzel Service GmbH hat über 40 Jahre Erfahrung in dieser Branche, ein innovativer und nachhaltiger Ansatz sind der Kern ihres Geschäfts. Für die Identifizierung von Wasserschäden werden neuartige Infrarotkameras zur thermografischen Analyse eingesetzt. Feuchtigkeit und Nässe werden dabei zum Beispiel über kapazitive Messgeräte analysiert und erkannt.

Nun konnte die Bronzel Service GmbH die innovative Technologie von instagrid für Extraktionsarbeiten an beschädigten Gebäuden testen. Aufgrund eines Wasserschadens mussten sie den Boden einer Kirche entfernen. Während des Prozesses wurden mehrere Bodenschichten auf einer Gesamtfläche von 250m² mit einem Hilti Schlagbohrer (1300 W) aufgebrochen. Zusätzlich wurde ein Heylo Zwei-Kreis Luftfiltersystem (250 W) eingesetzt, um Staub und gesundheitsschädliche Partikel herauszufiltern und die Luftverschmutzung zu begrenzen. Beide Geräte wurden mit dem instagrid ONE max ohne jegliche Einschränkungen betrieben.

Stressfreie Erste-Hilfe-Maßnahmen

Bei Erste-Hilfe-Maßnahmen ist ein schnelles Eingreifen erforderlich, weshalb Zeit und der Zugang zu zuverlässiger Elektrizität oft sehr kritische Faktoren sind. Zudem führt bei zeitkritischen Ereignissen ein Wasserschaden oft dazu, dass der Stromkreislauf im Gebäude aus Sicherheitsgründen abgeschaltet werden muss. In diesen Fällen benötigen die Mitarbeiter der Bronzel Service GmbH eine externe Stromquelle.

In dieser Situation, in der schnelles Eingreifen der Mitarbeiter gefragt ist, steht ihnen mit dem Einsatz des instagrid-Systems ein sofortiger und zuverlässiger Zugang zu Elektrizität bereit. Das instagrid-System kann in einem Servicewagen oder im Büro aufbewahrt werden und ist somit jederzeit in Notfallsituationen verfügbar. Das instagrid-System liefert zuverlässigen Strom in reiner Sinus-Wellen Qualität und ist aufgrund des modularen Designs (Gewicht 19kg) einfach transportierbar.

Zuverlässigkeit und Zeitersparnis bei Arbeiten an schwer zugänglichen Stellen

Manchmal findet der Trocknungs- oder Aufbereitungsprozess in schwer zugänglichen Bereichen rund um das Gebäude statt, wie z.B. in Dachstühlen, tiefen Gewölbekellern oder an der Außenfassade eines Gebäudes. Fast immer sind diese Bereiche ohne einen direkten Zugang zu einem Stromnetz. Normalerweise ist die Verkabelung an diesen Stellen zeitaufwändig, unpraktisch – und während des Betriebs unzuverlässig. Bewohner, die versehentlich die Stromleitung herausziehen, oder eine Überlastung des Stromnetzes können den Arbeiter dazu zwingen, seine Arbeit zu unterbrechen. Mit dem instagrid-System kann man sich jedoch auf eine sichere Stromquelle verlassen, die auch höchste Anforderungen von bis zu 18.000W bewältigen kann.

instagrid power sytem

Zweckmäßigkeit im Arbeitsablauf – keine Störung der Hausbewohner

Bei Arbeiten z.B. an durch Wasser beschädigten Gebäuden ist der Zugang zu Strom entscheidend, um die Trocknungsgeräte aufzustellen. Oft ist die direkte Stromquelle dafür die Steckdose in einer benachbarten Wohnung. Für den Fall, dass die Person während des Einsatzes nicht zu Hause ist oder nicht zur Verfügung steht, um die Stromleitung freizugeben, bietet sich das instagrid-System für den Zugang zu Elektrizität an. Durch diesen Umstand sparen die Bronzel-Mitarbeiter deutlich Zeit ein und können ihre Arbeitsabläufe einfach und unabhängig planen und koordinieren.

Zusammenfassung

1. Zuverlässige und hohe Spitzenleistung in allen Situationen
Die Stromqualität, die Zuverlässigkeit und die hohen Spitzenwerte von instagrid gewährleisten einen zweckmäßigen, komfortablen und einfachen Arbeitsablauf.

2. Komfort & Effizienz in der Abstimmung mit Dritten
Die Arbeiter sparen Zeit und können bequemer arbeiten, wenn sie nicht auf Dritte angewiesen sind, z.B. auf die Bewohner des Gebäudes oder auf andere externe Stromversorger, die den benötigten Strom liefern.

3. Schnellere Reaktion bei Erste-Hilfe-Maßnahmen
Die Zuverlässigkeit und Portabilität des instagrid-Systems ermöglicht eine schnellere Reaktionszeit bei Erste-Hilfe-Maßnahmen, indem eine robuste, wasserdichte Stromquelle zur Verfügung steht.

Lies mehr über das Produkt von instagrid

Close

Construction drying – using instagrid saved time and removed limiting factors

Construction drying – using instagrid saved time and removed limiting factors

Bronzel Service GmbH, a German company working on water damage detection, building drying, and renovation of damaged buildings lately tested the new portable battery system from instagrid, instagrid ONE max.

The Bronzel service GmbH has over 40 years of experience in this sector – an innovative and sustainable approach is at the core of their business. For water damage detection, they use novel infrared cameras for thermographic analysis. For instance, they detect humidity and moisture, via capacitive sensing equipment.

This time, Bronzel Service GmbH tested the innovative technology of instagrid for extraction activities on damaged buildings. Due to water damage, they had to remove the floor of a church. During the process, multiple floor layers were removed on a total surface of 250sqm by using a Hilti percussion drill (1300W). In addition, they ran the 2-circuit Heylo air filter system (250W), to filter out dust and health detrimental particles to limit the air pollution. Both devices were powered with instagrid ONE max without any limitations.

Stress-free first response measures

In first response measures rapid intervention is necessary, therefore, time and access to reliable electricity are critical factors. In time crucial events, damage caused by water leads to cutting off the electricity in the building for safety measures. In these cases, an external electricity source is required from the Bronzel workers.

In a situation that demands fast intervention from the employee, the use of instagrid brings instant and reliable access to electricity. The instagrid system can be stored in a service car or at an office and can be used for first response interventions. The instagrid system supplies reliable power, providing electric tension in quality through a pure sine wave, and is easily transportable due to its modular design (weight: 19kg).

 

Reliability and time savings when working in places hard to access

Sometimes the drying or preparation process takes place in hardly accessible areas around the building, for example on roof trusses, in deep vault cellars, or on the outer facade of a building. Nearly always these areas are without direct access to a grid network. Normally pulling cables on these sites is time-consuming, unpractical, and unreliable. Inhabitants, who accidentally unplug the power adaptor or an overcharge on the electricity grid, can force the workers to stop their work. With the instagrid system, Bronzel workers can rely on a safe power source, which can handle even high demands of up to 18.000W.

instagrid power sytem

Convenience to workflow – no need to disturb the building inhabitants

When working with water-damaged buildings, access to electricity is critical to set up the drying equipment. Often the direct electricity source for this is the socket in a neighbor’s apartment. In case the person is not at home during the intervention or is not available to grant access to their electric line, the instagrid system comes handy to access electricity. By utilizing the instagrid power system, Bronzel workers save time, and can plan and coordinate their tasks at work with ease and independence.

Summary

1. Reliability and high-peak power in all situations
The power quality, reliability, and high-peak levels of instagrid ensure a convenient, comfortable, and easy workflow.

2. Comfort and efficiency during the coordination with others
The workers save time and can work more conveniently when they don’t need to rely on third-party electric service providers for the needed grid.

3. Quicker reaction in first response measures
The reliability and the portability of the instagrid system enable a quicker reaction time at first response measures, by providing a robust and water-resistant power source.

 

Read more about the instagrid product