Close

Gemeinsame Entwicklungsarbeit und Wachstum, um elektrische Freiheit für alle zu erzielen – instagrid x Nexperia

Gemeinsame Entwicklungsarbeit und Wachstum, um elektrische Freiheit für alle zu erzielen – instagrid x Nexperia

Ein Produkt von Weltklasse zu bauen, egal in welcher Branche, erfordert nicht nur ein talentiertes und engagiertes Team, sondern auch erfolgreiche, langfristige Partnerschaften. Es braucht definitiv ein ganzes Dorf, um ein erfolgreiches Produkt zu bauen. Wir bei instagrid haben die Bedeutung erfolgreicher Partnerschaften von Anfang an sehr wichtig genommen und ihnen große Aufmerksamkeit und viele Ressourcen gewidmet. Ohne unser fleißiges Team, kompetente Investoren und Partnerschaften zum beiderseitigen Vorteil stünden wir nicht kurz vor der Markteinführung unseres ersten mobilen Batteriesystems. Es sind nicht nur die Menschen im Unternehmen, die das möglich machen, sondern auch die Menschen rund um das Unternehmen.
Auch wenn es für ein Unternehmen lebenswichtig ist, verschiedene Partnerschaften zu pflegen, können erfolglose Partnerschaften mehr schaden als nützen. In den letzten Jahren haben wir realisiert, dass drei wesentliche Punkte erfüllt werden müssen, um großartige Partnerschaften aufzubauen.

Erforderlich: Übereinstimmende Qualitätsstandards

Für instagrid ist es wichtig, äußerst zuverlässige Lösungen zu entwickeln. Wir sind nicht bereit, Kompromisse in Sachen Leistung und Qualität einzugehen. Das gleiche sollte daher für unsere Partner gelten.
Dies ist einer der wichtigsten Gründe für unsere Entscheidung, unser Produkt in Zusammenarbeit mit Nexperia zu entwickeln. Jedes unserer Batteriesysteme enthält etwa 100 MOSFETs, wodurch die Nexperia Produkte einen wesentlichen Bestandteil in unserem Batteriesystem einnehmen. Nexperia LFPAK MOSFETs bieten in rauen Umgebungen eine hohe Zuverlässigkeit, und genau das brauchten wir für unser Batteriesystem. Schließlich muss es völlig wasserdicht sein und bei Temperaturen von -20 bis 60 Grad perfekt funktionieren.

instagrid portable battery system x Nexperia partnership

Vergleichbare Arbeitsweisen helfen bei der Suche nach Gemeinsamkeiten

Unser Arbeitsstil und unsere Technologieentwicklung als Start-up sind schnell und agil. Wenn wir Partnerschaften mit Unternehmen aufbauen, die unsere Unternehmenskultur und unseren Arbeitsstil ergänzen, müssen wir unsere Prozesse oder Herangehensweise nicht ändern, um nahtlos zusammenzuarbeiten.
Unsere Zusammenarbeit mit Nexperia begann, als instagrid ein noch ein zweiköpfiges Start-up war. Dennoch haben wir von Anfang an gespürt, dass wir mit ihnen auf Augenhöhe arbeiten konnten und als gleichberechtigte Partner behandelt wurden. Dank der gleichen Arbeitsstile und -prozesse war es einfach, alle Probleme und Ideen mit dem Team von Nexperia zu besprechen.

„Nexperia ist ständig auf der Suche nach aufstrebenden Unternehmen in sich neu entwickelnden Anwendungen, um zu sehen, wie wir helfen können, insbesondere bei Anwendungen rund um Batterieleistung und Motorsteuerung. Softwaredefinierte Batterien und Schwarm-Optimierung sind eindeutig neuartige Technologien, die eine breite Anwendung finden. instagrid war daher in Bezug auf die Technologie, aber auch auf die Kultur eine gute Wahl. Sebastian und Andreas hatten eine klare Vorstellung davon, was sie brauchten und welches Marktpotenzial ihr Produkt hat – daher war die Entscheidung für Nexperia ganz einfach.“– – Chris Boyce, Marketing & Product Group Director für Nexperia MOSFETs.

instagrid portable battery system x Nexperia partnership

Konzentration auf gemeinsame Entwicklung und Wachstum

Die Schönheit und Kraft von Partnerschaften beruhen in hohem Maße auf Langlebigkeit, von der natürlich beide Parteien profitieren. Durch den Aufbau langfristiger Partnerschaften konnten wir bei instagrid langfristige Visionen und Maßnahmenpläne erarbeiten.
Die gewinnbringende Partnerschaft, die wir anfangs mit Nexperia hatten, hat während unseres Wachstums als Unternehmen weiterhin Bestand. Heute bereiten wir uns auf die Massenfertigung vor. Zu Beginn unserer Zusammenarbeit mit Nexperia hatten wir noch nicht einmal ein funktionsfähiges Produkt. Zudem waren wir zu Beginn nur ein kleines Team, mittlerweile haben wir knapp 35 Mitarbeiter. Nexperia konnte sich mit uns weiterentwickeln und unseren sich verändernden Anforderungen von einem kleinen Start-up zu einem wachsenden Unternehmen gerecht werden.

Im Juli 2020 veranstaltete Nexperia ein Online-Seminar, bei dem die neuesten Innovationen bei Stromversorgungskomponenten vorgestellt wurden. Wir nahmen als einer der Experten an einer Live-Session teil und demonstrierten, wie das instagrid Produkt die Technologie von Nexperia nutzt. Sehen Sie sich die Demonstration unseres Produkts aus dem Video oben an.

Wir werden weiterhin mit Nexperia zusammenarbeiten, nicht nur im Zusammenhang mit unseren Produktteilen, sondern auch anderen Aspekten. In diesem Jahr werden wir gemeinsam mit Nexperia an zwei Messen teilnehmen: An der electronica in München vom 10. bis 13. November und der Internationalen Importmesse Chinas in Schanghai vom 5. bis 10. November.

 

Lerne mehr über den instagrid ONE

Close

Developing and growing together to enable electrical freedom for everyone – instagrid x Nexperia

Developing and growing together to enable electrical freedom for everyone – instagrid x Nexperia

Building a world-class product, no matter the industry, requires not only a talented and committed team but also successful and long-lasting partnerships. It surely takes a village to build a successful product. We at instagrid understood the importance of successful partnerships from early on and paid great attention and resources to them. Without our hardworking team, competent investors, and mutually beneficial partnerships, we wouldn’t be on the verge of being ready to release our first portable battery system. It’s not only people in the company who make it happen – but it’s also the people around the company.

Although different partnerships are vital for a company, unsuccessful ones can do more harm than good. During the past couple of years, we have understood three vital points that need to be met in order to build great partnerships.

Required: a match in quality standards

At instagrid, we really care about making extremely robust solutions. We are not ready to cut back on performance and quality – and therefore, neither should our partners.

This is one of the most important reasons why we decided to work with Nexperia in building our product. There are about 100 MOSFETs in each of our battery systems, which makes them a crucial component for a high-performing product. Nexperia LFPAK MOSFETs have superior reliability in harsh environments, which is exactly what we needed for the instagrid portable battery system, which needs to be entirely waterproof and work perfectly in temperatures from -20 to 60.

instagrid portable battery system x Nexperia partnership

Equivalent working practices help in finding common ground

As a startup, our style of working and technology development is rapid and agile. When we build partnerships with companies, who complete our company culture and working styles, we don’t need to transform our processes or approach to be able to work seamlessly together.

We started working with Nexperia when instagrid was only a two-person startup, but from the very beginning, we noticed, that we were able to work with them on eye-level and we were treated as equal partners. Our working styles and processes matched, which made it easy to discuss all problems and ideas with the Nexperia team.

“Nexperia is continually looking for rising star companies in emerging applications to see how we can help, especially in applications around battery power and motor control. Software defined batteries and swarm optimization are clearly novel technologies that have wide application. So, instagrid was a good fit technologically, but also culturally. Sebastian and Andreas had a clear idea of what they needed and of the market potential – so it was easy for Nexperia to get on board.” – Chris Boyce, Marketing & Product Group Director for Nexperia MOSFETs

instagrid portable battery system x Nexperia partnership

Focus on evolving and growing together

The beauty and power that relies on partnerships, comes greatly from the longevity, which benefits, of course, both entities. Building long-lasting partnerships have helped us at instagrid to build long-term visions and action plans around them.

The beneficial partnership we had with Nexperia in the beginning, hasn’t disappeared as we have grown as a company. Today, we are preparing for our mass production – whereas when we started working with Nexperia we didn’t even have a working product ready yet. And whereas in the beginning, we were only a two-person startup, today we’re nearly at 35 employees. Nexperia has truly been able to evolve with us and match our changing needs from a small startup to a growing business.

In July 2020 Nexperia organized an online seminar showcasing the latest innovations in power components. We took part in a live session as one of the experts and showcased how the instagrid product utilizes Nexperia technology. Watch the demonstration of our product in the seminar from the video above.

We will continue working with Nexperia, not only regarding our product parts but also in other matters. This year we’ll also be attending two different trade fairs together with Nexperia: Electronica in Munich 10th-13th November and The China International Import Expo in Shanghai 5th-10th of November. Come meet us there if you’re attending!

 

In case you’d like to receive more information and updates on our portable battery solution, you can register for the pre-order list here.