Close

Emissionsfreies Bauen ist möglich: drei europäische Städte sind Vorreiter

Emissionsfreies Bauen ist möglich: drei europäische Städte sind Vorreiter

In unserem jüngsten Blogbeitrag in der Reihe „Emissionsfreies Bauen“ haben wir die Grundlagen erörtert und die Vorteile einer Umstellung auf emissionsfreies Bauen auf Baustellen betrachtet.

Überblick Emissionsfreies Bauen – Aufbau einer gesünderen und sichereren Welt

  • Die globale Baubranche ist für 23 % der CO2-Emissionen weltweit verantwortlich. [Bellona]
  • Die drei umweltschädlichsten Baustellenelemente sind 1) Transport und Produktion von Baumaterialien, 2) Werkzeuge und Maschinen, die von Verbrennungsgeneratoren angetrieben werden und 3) Baustellentransport.
  • Vorteile des emissionsfreien Bauens: 1.) Reduzierung der Emissionen und der Umweltverschmutzung, 2.) Verbesserung der Lebensqualität in den Städten, 3.) Sichere und angenehme Arbeitsumgebung und 4.) deutliche Senkung der Betriebskosten.

You can read the entire previous blog from here.

 

Drei europäische Städte sind Vorreiter im emissionsfreien Bauen

Nun möchten wir uns mit den führenden Städten im Bereich des emissionsfreien Bauens befassen. Viele europäische Städte arbeiten daran, die Emissionen in Städten zu reduzieren, und die Baubranche gehört zu den Sektoren, die dabei eine Rolle spielen. In diesem Blogbeitrag wollen wir uns drei europäische Städte genauer ansehen – Oslo, Stockholm und Kopenhagen. Sie alle arbeiten mit klaren Zielvorgaben und verschiedenen Initiativen um ein emissionsfreies Bauen zu realisieren. All diese Städte haben sich im Rahmen ihrer Stadtklimastrategien zu sauberem Bauen verpflichtet.

Oslo

Die Stadt Oslo (Norwegen) hat das Ziel, die Treibhausgasemissionen um 95 % zu senken und die Nutzung fossiler Brennstoffe bis zum Jahr 2030 vollständig zu reduzieren. Baumaschinen spielen eine große Rolle, da schätzungsweise 30 % der Verkehrsemissionen Oslos durch Baumaschinen verursacht werden. Zur Reduzierung der Emissionen speziell im Baubereich hat die Stadt Oslo damit begonnen, dieselbetriebene Werkzeuge und Maschinen durch fossilfreie Alternativen zu ersetzen. 2019 haben die Arbeiten auf der ersten emissionsfreien Baustelle im Zentrum von Oslo begonnen. [Stadt Oslo]

Oslo kann wirklich als führende Stadt auf dem Gebiet des emissionsfreien Bauens angesehen werden. Die von der Stadt gesetzten Ziele und die breite Diskussion rund um das Thema haben die norwegischen Unternehmen unter Druck gesetzt, die Normen zu erfüllen und bei ihren Bauarbeiten geringere Emissionen anzustreben. Bauprojekte im Wert von 5 Millionen Euro oder mehr müssen zumindest emissionsfreie Heiz- und Trocknungsanlagen einsetzen. Darüber hinaus erhalten Auftragnehmer, die bei Projekten von diesem Wert mehr emissionsfreie Maschinen einsetzen, einen Umweltbonus in Bezug auf die Vergabekriterien. [Bellona]

 

Emission free construction - Oslo

Oslo, Norway (picture from Unsplash)

Kopenhagen

Die Stadt Kopenhagen (Dänemark) strebt im Rahmen ihrer Klimastrategie an, bis 2025 klimaneutral zu werden und bis 2023 keine fossilen Brennstoffe mehr zu verwenden. Ein Teil dieser Strategie sieht vor, dass sich die Stadt verpflichtet, Gebäude nach Niedrigenergieprinzipien zu bauen und zu restaurieren. [Bellona]

Kopenhagen fördert die Umstellung von fossilen Brennstoffen auf Biobrennstoffe oder völlig fossilfreie Maschinen [C40 Cities]. Kopenhagen arbeitet daran, ganz auf fossile Brennstoffe für Maschinen zu verzichten. Im öffentlichen Auftragswesen und für von der Stadt unterstützte Projekte werden fossil- und emissionsfreie Lösungen gefordert [GCR].

Emission free construction - Copenhagen

Copenhagen, Denmark (picture from Unsplash)

Stockholm

Stockholm (Schweden) strebt an, bis 2040 eine von fossilen Brennstoffen freie und klimafreundliche Stadt zu werden. Dieses Ziel umfasst mehrere Sektoren, u. a. das Bauwesen und Bauarbeiten. Derzeit produzieren die im Bau- und Anlagenbereich eingesetzten Maschinen 5 % der Treibhausgasemissionen Stockholms [Bellona].

Stockholm arbeitet zusammen mit dem Schwedischen Bauverband (Sveriges Byggindustrier) und dem schwedischen Forschungsinstitut RISE an der Bewertung der Umweltbelastung durch Bauprozesse [GCR]. Bei dieser Lebenszyklusanalyse werden Bauprozesse aus mehreren Perspektiven betrachtet, z. B. die Wahl der Materialien und der Einsatz von Maschinen. Ziel der Initiative ist es, auf die klimafreundlichsten und effizientesten Lösungen im Bauwesen hinzuarbeiten. [C40 Cities]

 

Emission free construction - Stockholm

Stockholm, Sweden (picture from Unsplash)

 

instagrid ist Teil eines EU LIFE-Projekts für saubere Luft in Städten, das darauf abzielt, die Bauemissionen in europäischen Städten zu reduzieren. Dieser Blogbeitrag war der zweite Teil unserer Reihe, in der wir uns eingehender mit dem emissionsfreien Bauen beschäftigen. Im nächsten Teil geht es um die Möglichkeiten, wie die Elektrifizierung von Baumaschinen Baustellen auf dem Weg zum emissionsfreien Bauen unterstützt.

Falls du eine emissionsfreie Baustelle entwickelst oder mehr über unsere Lösung erfahren möchtest, kannst du dich auf unsrer “Pre-Order”- Seite registrieren, um ausführlichere Informationen zu erhalten.

 

Produktvorbestellungen sind hier erhältlich

Close

Emission free construction is possible: 3 European cities leading the way

Emission free construction is possible: 3 European cities leading the way

In our latest blog in the series of emission-free construction, we covered the basics and looked into the benefits of shifting towards zero emissions at the construction sites.

Summary: Zero-emission construction – building a healthier and safer world

  • The global construction industry produces 23% of the world’s total CO2 emissions. [Bellona]
  • The 3 most polluting construction site elements are 1) transport and production of construction materials, 2) tools and machinery powered by combustion generators, and 3) construction site transport.
  • The benefits of zero-emission construction: 1) Decrease in emissions and pollution, 2) improved quality of life in cities, 3) safe and pleasant work environment for workers, and 4) a significant decrease in operating costs.

You can read the entire previous blog from here.

 

3 European cities leading the way in zero-emission construction

This time we will look into the leading cities in the field of zero-emission construction. Many European cities are working towards lowering emissions on a city level, and construction is one of the sectors taken into account here. In this blog, we will take a more in-depth look at three European cities, Oslo, Stockholm, and Copenhagen, who are all working towards zero-emission construction with clear goal-setting and different initiatives. All of the cities have committed to clean construction as part of their city climate strategies.

Oslo

The city of Oslo (Norway) has set up a goal to reduce climate gas emissions by 95% and to reduce fossil fuel use completely by 2030. Construction machinery plays a big role, as it’s estimated that 30% of Oslo’s traffic emissions are generated from construction machinery. To reduce the emissions specifically in the area of construction, the city of Oslo has started replacing diesel-driven tools and machinery with fossil-free alternatives. In 2019, the first emission-free construction site in the world began working in downtown Oslo. [City of Oslo]

Oslo can truly be seen as the city leader in the field of zero-emission construction. The goals set by the city and wide discussion around the topic have pressured Norwegian companies to comply with the standards and aim for lower emissions in their construction work. Construction projects worth 5 million € or more, are required to use at least zero-emission heating and drying equipment. In addition, the contractors using more zero-emission machinery in projects this worth, are given a bonus in terms of award criteria for the environment. [Bellona]

 

Emission free construction - Oslo

Oslo, Norway (picture from Unsplash)

Copenhagen

The city of Copenhagen (Denmark) aims to become climate neutral by 2025, and fossil-free by 2023 as a part of their climate strategy. As one part of this strategy, the city of Copenhagen has committed to build and renovate buildings according to low energy principles. [Bellona]

Copenhagen is promoting the transformation from fossil fuels to either biofuels or completely fossil-free machinery [C40 Cities]. Copenhagen works to purchase only fossil-free fuels for their machinery, and for public procurement and city-supported projects, they will demand fossil- and emission-free solutions [GCR].

Emission free construction - Copenhagen

Copenhagen, Denmark (picture from Unsplash)

Stockholm

Stockholm (Sweden) aims to be a fossil-fuel-free and climate-positive city by 2040. This goal includes multiple sectors, construction and building work being one of them. At the moment, the machinery used in construction and plant fields produces 5% of Stockholm’s GHG emissions [Bellona].

Stockholm is working on evaluating the environmental impact of a building process together with Swedish Construction Federation and the Swedish Research Institute [GCR]. This life-cycle analysis looks into building processes from multiple perspectives: for example, the choice of materials and the use of machinery. The aim of the initiative is to work towards the most climate-friendly and efficient solutions in the field of construction. [C40 Cities]

 

Emission free construction - Stockholm

Stockholm, Sweden (picture from Unsplash)

 

We at instagrid are a part of an EU Life-project “Cleaner air in the cities”, which aims to reduce construction emissions in European cities. This blog was our second part in the series of looking deeper into the zero-emission construction – stay tuned for our next part on the ways electrification of construction machinery can benefit construction sites in the journey towards zero emissions.

In case you are developing a zero-emission construction site or would like to know more about our solution, you can register for additional information through our pre-order page.

 

Product pre-orders available here