Close

instagrid will bis 2022 30.000 brennstoffbetriebene Generatoren ersetzen – Start der Pilotphase mit Wayss & Freytag Ingenieurbau

instagrid will bis 2022 30.000 brennstoffbetriebene Generatoren ersetzen – Start der Pilotphase mit Wayss & Freytag Ingenieurbau

Fossile Brennstoffgeneratoren sind auf Baustellen, bei Veranstaltungen oder im Katastrophenschutz auch heute noch nicht wegzudenken. Eines unserer größten Ziele ist es, zukünftig städtische Baustellen mit der mobilen Strominfrastruktur von instagrid emissionsfrei zu halten.

Laut Umweltbehörden von EU und USA (EEA und EPA) verursachen nicht-straßengebundene Maschinen und Geräte (NRMM) 15 Prozent aller Stickoxid-Emissionen und 5 Prozent des Feinstaubaufkommens. Um die Maßnahmen für eine bessere Luftqualität voranzutreiben, testen wir unsere Lösung nun im Rahmen des EU LIFE Clean Air Projektes. Im Zuge dieses Projektes werden 100 portable batteriebetriebene Stromversorgungssysteme mit 20 verschiedenen Partnern aus der Baubranche in acht europäischen Ländern getestet.

Einer dieser Partner ist die Wayss & Freytag Ingenieurbau AG, eines der führenden Bauunternehmen in Deutschland, das vorrangig im deutschen Markt im Ingenieurbau sowie im internationalen Markt für Tunnelbau aktiv ist. Das Unternehmen arbeitet nach den geltenden Normen für Qualitätsmanagement und Umweltschutz und legt Wert auf den größtmöglichen Arbeitssicherheitsstandard. Sichere Arbeitsbedingungen im gesamten Bauprozess, die Minimierung des CO²-Ausstoßes und die Abfallverwertung sind dabei zentrale Themen. Das Unternehmen nutzt Digital Construction, um die Planung, die Ausführung und den Betrieb von Bauwerken zu optimieren und Projekte nachhaltiger und effizienter zu realisieren.

In Ludwigsfelde und Brechen testete Wayss & Freytag Ingenieurbau bereits Prototypen von instagrid, um sich bestmöglich auf den Projektstart in diesem Jahr vorzubereiten.

Wayss & Freytag Ingenieurbau hat einige kabelgebundenen Elektrowerkzeuge, auf Baustellen ohne Anbindung an ein Stromnetz, mit dem instagrid ONE max getestet. Einer dieser Anwendungen war beispielsweise das Bohren von 40 Löchern in 25 cm tiefen Beton oder auch Diamantkernbohrungen. Auch bei diesen sehr leistungsstarken Anwendungen konnte der instagrid ONE max ausreichend Energie für die Durchführung zur Verfügung stellen.

 

Das LIFE-Projekt von instagrid: Saubere Luft für den Städtebau

Insgesamt werden 100 instagrid ONE Systeme im Rahmen des EU LIFE Clean Air Projekts getestet. Die Systeme werden mit 20 verschiedenen Partnern aus der Bauindustrie in insgesamt acht europäischen Ländern getestet: Deutschland, Österreich, Belgien, Niederlande, Polen, Schweden, Finnland und Estland.

Um auch die Validierung dieser groß angelegten Studie hinreichend zu gewährleisten, kooperiert instagrid mit dem Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG): Als technisch-wissenschaftliche Umweltbehörde im Geschäftsbereich des Hessischen Umweltministeriums ist das HLNUG für das Monitoring der Projektergebnisse unter ökologischen Gesichtspunkten zuständig.

Die Testungen im Rahmen des EU LIFE Clean Air Projekts haben jetzt begonnen. Insgesamt soll die Lösung von instagrid bis zum Ende des Projekts im Juli 2022 30.000 kraftstoffbetriebene Generatoren auf dem Markt ersetzen.

Close

instagrid to replace 30,000 fuel-powered generators by 2022 – tests now started with Wayss & Freytag Ingenieurbau

instagrid to replace 30,000 fuel-powered generators by 2022 – tests now started with Wayss & Freytag Ingenieurbau

Fossil fuel generators are still indispensable on construction sites, in civil protection, and in many more areas. One of our biggest goals is to make urban construction sites emission-free in the future with instagrid’s mobile power infrastructure by replacing the fossil fuel generators.

According to EU and U.S. environmental authorities (EEA and EPA), non-road mobile machines and equipment (NRMM) cause 15 percent of all nitrogen oxide emissions and 5 percent of particulate matter. To drive action for better air quality, we are now testing the instagrid ONE portable power systems as part of the EU LIFE Clean Air project. As part of this project, 100 instagrid ONE power systems are being tested with 20 different partners from the construction industry in eight European countries.

One of these partners is Wayss & Freytag Ingenieurbau AG, one of the leading construction companies in Germany, which is primarily active in the German market for civil engineering as well as in the international market for tunnel construction. Safe working conditions throughout the construction process, minimization of CO² emissions and successful waste recycling are key topics Wayss & Freytag Ingenieurbau pay attention to. The company works in accordance with the applicable standards for quality management and environmental protection while attaching great importance to the highest possible standard of occupational safety. The company also uses digital construction to optimize the planning, execution and operation of structures and to realize projects more sustainably and efficiently.

Wayss & Freytag Ingenieurbau has already tested the instagrid ONE prototypes in Ludwigsfelde and Brechen – and are now preparing for the actual tests as the projects kicks off.

Wayss & Freytag Ingenieurbau tested their corded power tools with the instagrid ONE max on construction sites where there is no mains connection. One of the tests consisted of drilling 40 holes, 25 cm deep in concrete and other applications such as diamond core drilling. With such power demanding devices, the capacity of the unit was more than sufficient in these applications.

 

instagrid’s LIFE project: Cleaner air to urban construction

In total, 100 instagrid ONE power systems are tested as part of the EU LIFE Clean Air Project. The systems are tested with 20 different construction industry partners in eight European countries: Germany, Austria, Belgium, Netherlands, Poland, Sweden, Finland, and Estonia.

In order to sufficiently ensure the validation of this large-scale study, we are cooperating with the Hessian State Agency for Nature Conservation, Environment and Geology (HLNUG): As a technical-scientific environmental authority in the portfolio of the Hessian Ministry of the Environment, the HLNUG is responsible for monitoring the project results from an ecological point of view.

Testing as part of the EU LIFE Clean Air project has now started. Overall, instagrid’s solution is expected to replace 30,000 fuel-powered generators on the market by the end of the project in July 2022.