Close

Mobile Stromversorgung ohne Emissionen – Stadtwerke testen Batteriesystem von instagrid

Mobile Stromversorgung ohne Emissionen – Stadtwerke testen Batteriesystem von instagrid

instagrid – ein tragbares Batteriesystem ohne Lärm und direkte Emissionen, das Brennstoffgeneratoren zur mobilen Stromerzeugung ersetzt.

Die SWLB (Stadtwerke Ludwigsburg) war das erste kommunale Energieversorgungsunternehmen, dass das instagrid Batteriesystem getestet hat. instagrid ONE ist ein mobiles, leistungsstarkes Batteriesystem für professionelle Anwender. „Nach der ersten Testphase im November in unseren technischen Bereichen hat uns die mobile instagrid-Batterie hinsichtlich der Kapazität, Reduzierung von Emissionen, Lärm, Gewicht und Kosten voll überzeugt. Vom Einsatz der portablen Stromquelle profitieren nicht nur unsere Mitarbeiter, sondern auch die Bürger der Region und nicht zuletzt unsere Umwelt“, sagt Johannes Rager, Geschäftsführer der Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim.

instagrid, mit Sitz in Ludwigsburg und Helsinki, wurde 2018 in der Region Stuttgart gegründet. Mit derzeit rund 36 Mitarbeitern haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Fachleuten aus der Bauindustrie, der Veranstaltungstechnik, dem Landschaftsbau und humanitären Organisationen einen zuverlässigen Zugang zu sauberem Strom zu ermöglichen – überall und zu jeder Zeit. “Mit unserer innovativen Batteriestromversorgung wollen wir herkömmliche Benzin- und Dieselgeneratoren ersetzen und zur Verbesserung der Luftqualität in Städten beitragen”, erklärt Dr. Sebastian Berning, der gemeinsam mit Dr. Andreas Sedlmayr Gründer und Geschäftsführer von instagrid ist. “Wir freuen uns, dass wir durch die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern wie der SWLB die Energiewende vor Ort vorantreiben können”, so Dr. Andreas Sedlmayr.

 

instagrid portable power system - tested by SWLB

120 kg eingesparte CO2-Emissionen in einer Woche

Eines der Hauptziele der SWLB ist die kontinuierliche Umstellung auf nachhaltige Energiequellen. In den letzten Jahren hat die SWLB stark in klimafreundliche Energieerzeugungsanlagen investiert – zu ihren Projekten gehören Holzheizkraftwerke, Blockheizkraftwerke und das “Modellprojekt SolarHeatGrid”, Deutschlands größte solarthermische Anlage. Die Stadtwerke stellen eine innovative und sichere Infrastruktur zur Verfügung, gleichzeitig ist es aber nicht möglich, die Anlagen ohne die notwendigen Bauarbeiten zu errichten. “Mit einem emissionsfreien Batteriesystem können wir unsere Baumaschinen klimafreundlich einsetzen und die Energiewende auch hier konsequent vorantreiben”, erklärt Johannes Rager.

Die beiden instagrid Batteriesysteme wurden in verschiedenen Bereichen eingesetzt und intensiv getestet. “Unter anderem haben wir das instagrid Batteriesystem als mobile Stromversorgung zum Abpumpen von Wassermengen, für Schweißarbeiten und für schwere Werkzeuge wie Abbruchmeißel und Bohrer auf einer Großbaustelle bei einem Tiefbauunternehmen eingesetzt. Die instagrid-Systeme haben alle Situationen mit Bravour gemeistert”, schwärmt Matthias Kämmerer von der SWLB, der die Testphase aktiv unterstützt hat.

“Die instagrid-Systeme haben alle Situationen mit Bravour gemeistert.” – Matthias Kämmerer

Die Auswertung der Tests zeigt, dass durch den Einsatz der beiden instagrid-Systeme während der einwöchigen Testphase rund 120 kg CO2-Emissionen eingespart wurden. “Neben der Verbesserung der Luftqualität durch die Umsetzung eines emissionsfreien Bauens ist die Reduzierung der Lärmbelastung ein weiterer Vorteil der batteriegestützten mobilen Energieversorgung. Der zusätzliche Geräuschpegel zu den lärmenden Baumaschinen entfällt hier komplett und macht die Baumaßnahmen für die Arbeiter vor Ort sowie für die Anwohner deutlich angenehmer”, so Kämmerer. Besonders positiv fiel auch die Batteriekapazität auf: “Wir haben die beiden Prototypen eine Woche lang als Ersatz für ein Dieselaggregat eingesetzt. In dieser Woche konnten wir die beiden Batteriesysteme nicht leer bekommen, das ist wirklich beeindruckend”, so Kämmerer weiter.

 

Kosteneinsparung aufgrund von Gewichtsreduzierung

Uns ist es gelungen, durch den modularen Aufbau eine kompakte und tragbare Akkulösung zu schaffen. Wir verwenden unter anderem Komponenten, die auch in Smartphones zu finden sind. Die Gewichtsreduktion bringt auch wirtschaftliche Vorteile, wie Kämmerer erklärt: “Herkömmliche Generatoren wiegen in der Regel über 150 Kilogramm, während das instagrid-Batteriesystem nur 16 bis 19 Kilogramm wiegt. Der Unterschied macht sich nicht nur im Arbeitskomfort und der Effizienz auf unseren Baustellen bemerkbar, sondern auch direkt in der Wirtschaftlichkeit des Projekts. Der Transport von instagrid-Batterien anstelle von konventionellen Generatoren macht unsere Servicefahrzeuge, die manchmal mehrere Generatoren transportieren, viel leichter – und bringt uns damit Kosteneinsparungen durch geringeren Treibstoffbedarf. Außerdem brauchen unsere Monteure nicht mehr unbedingt einen LKW-Führerschein, um die Fahrzeuge fahren zu dürfen. Insgesamt können wir mit den instagrid-Produkten, die in der gleichen Preisklasse wie herkömmliche Dieselaggregate liegen, unsere Betriebskosten deutlich senken.” (1700€ netto (1,5 kWh) und 2300€ netto (2,1 kWh)).

“Durch den Transport der instagrid-Batterien werden unsere Servicefahrzeuge deutlich leichter – und das bringt uns Kosteneinsparungen durch den geringeren Kraftstoffbedarf.” – Matthias Kämmerer

Die Testung der tragbaren Batteriesystem-Prototypen durch die SWLB ist Teil eines Pilotprojekts, das instagrid bis 2022 durchführt und welches die Reduzierung lokaler Emissionen in Städten zum Ziel hat. Für dieses Pilotprojekt werden 100 tragbare Batteriesysteme in verschiedenen Gebieten in ganz Europa als Ersatz für Verbrennungsmotoren eingesetzt und getestet. Die Europäische Union kofinanziert das Projekt über das “LIFE-Programm”, das ausschließlich Umweltschutzbelange unterstützt.

Lies mehr über das LIFE-Programm
Lies mehr über das Produkt instagrid

Close

Mobile power supply without emissions – SWLB tests instagrid portable battery system

Mobile power supply without emissions – SWLB tests instagrid portable battery system

instagrid – a portable battery system without noise and direct emissions replacing combustion engines for mobile power generation.

SWLB was the first municipal utility company to test the instagrid power systems. instagrid ONE is a mobile, high-performance battery system for professional users. “After the first intensive test phase in various areas, we can say that the instagrid product has fully convinced us in terms of battery capacity and the reduction of emissions, noise, weight, and costs. It’s not only our employees who benefit from using the portable power supply, but also the citizens of the region and the environment”, says Johannes Rager, Managing Director of Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim.

instagrid, based in Ludwigsburg and Helsinki, was founded in 2018 in the Stuttgart region. With currently around 36 employees, we have set a mission of providing professionals in the construction industry, event technology, landscaping, and humanitarian organizations reliable access to clean electricity – everywhere and at all times. “With our innovative battery power supply, we want to replace conventional gasoline and diesel generators and contribute to improving air quality in cities,” explains Dr. Sebastian Berning, who is the founder and managing director of instagrid together with Dr. Andreas Sedlmayr. “We are pleased to be able to drive forward the energy turnaround locally through our cooperation with regional partners such as the SWLB,” said Dr. Andreas Sedlmayr.

instagrid portable power system - tested by SWLB

120 kg of CO2 emissions saved during one week

One of SWLB’s main goals is the continuous conversion to sustainable energy sources. In recent years, SWLB has invested heavily in climate-friendly energy generation plants – their projects include wood-fired power plants, combined heat and power plants, and the “SolarHeatGrid model project”, Germany’s largest solar thermal plant. The municipal utilities provide an innovative and secure infrastructure, but at the same time, it is not possible to build the plants without the necessary construction work. “With an emission-free battery system, we can use our construction machinery in a climate-friendly manner and consistently drive forward the energy turnaround here as well”, Johannes Rager explains.

The two instagrid battery systems were used in various areas and tested intensively. “Among other things, we used the instagrid battery system as a mobile power supply for pumping out water volumes, for welding work, and for heavy tools, such as demolition chisels and drills, on a large construction site with a civil engineering company. The instagrid systems mastered all situations with flying colors,” enthuses Matthias Kämmerer from SWLB, who actively supported the test phase.

“The instagrid systems mastered all situation with flying colors.” – Matthias Kämmerer

The evaluation of the tests shows that by using the two instagrid systems, around 120 kg of CO2 emissions were saved during the one-week test phase. “In addition to improving air quality by enabling emission-free construction, the reduction of noise pollution is another advantage of battery-based mobile power supply. The additional noise to the noisy construction machines is completely eliminated here and makes the building construction measures for the workers locally as well as for the residents clearly more pleasant”, notes Kämmerer. The battery capacity of the battery was also particularly positive: “We used the two prototype units for a week as a replacement for a diesel generator. During this week we were not able to get the two power stations empty, which is really impressive”, Kämmerer continues.

 

Cost advantage due to weight reduction

We at instagrid have succeeded in creating a compact and portable battery solution due to the modular design. Among other parts, we use components that can be found also in smartphones. The weight reduction brings also economic advantages, as Kämmerer explains: “Conventional generators usually weigh over 150 kilograms, where the instagrid battery system weighs only 16 to 19 kilograms. The difference is not only noticeable in work comfortability and efficiency on our construction sites, but directly in the economic terms of the project. Transporting instagrid batteries instead of conventional generators, makes our service cars, which sometimes transport several generators, much lighter – and therefore, brings us cost savings due to reduced amount of fuel needed. Also, our fitters don’t necessarily need a truck driver’s license anymore to be allowed to drive the vehicles. Overall, we can significantly reduce our operating costs using instagrid products, which are in the same price range as common diesel generators.” (1700€ net (1.5 kWh) and 2300€ net (2.1 kWh))

“Transporting instagrid batteries makes our service cars much lighter – and therefore, brings us cost savings due to reduced amount of fuel needed.” – Matthias Kämmerer

 

SWLB’s testing of the portable battery system prototypes is part of a pilot project run by instagrid until 2022, which aims to reduce local emissions in cities. For this pilot, 100 portable battery systems will be used and tested in various areas throughout Europe as a replacement for combustion engines. The European Union is co-financing the project through the “LIFE program”, which exclusively supports environmental protection concerns.

 

Read more about the LIFE program

Read more about the instagrid product