Close

Emissionsfreies Bauen – Für eine gesündere und sicherere Welt

Emissionsfreies Bauen – Für eine gesündere und sicherere Welt

Die Baubranche erzeugt jährlich fast ein Viertel der weltweiten CO2-Emissionen. Verrückt, oder? Zur Verlangsamung des Klimawandels muss in jedem Bereich eine Entwicklung hin zu geringeren Umweltbelastungen erfolgen – und die Entwicklung der Baubranche kann große Auswirkungen auf das Gesamtbild haben. Das Konzept des emissionsfreien Bauens ist kürzlich in die Schlagzeilen gelangt, doch was bedeutet dieser Begriff? Und ist emissionsfreies Bauen eigentlich möglich?

 

Die Umwelt- und Gesundheitsbelastung durch die Baubranche  

Die globale Baubranche erzeugt die erstaunliche Menge von 23 % der weltweiten CO2-Emissionen. Etwa 5 % dieser Emissionen stehen direkt mit den Tätigkeiten an Baustellen in Verbindung, wie die Stromversorgung von Werkzeugen durch Generatoren. [Bellona, 2019]
Emissionen und Luftverschmutzung wirken sich negativ auf unsere Umwelt aus, und wie wir alle wissen, sollten wir die Emissionen in jedem Sektor reduzieren, nicht nur, um globale Klimaziele zu erreichen, sondern um zukünftigen Generationen einen gesunden Planeten zu hinterlassen. Neben der Umweltbelastung wirkt sich die Luftverschmutzung ebenfalls direkt auf die Gesundheit der Arbeitskräfte in der Baubranche sowie die Gesundheit von Anwohnern in der Nähe von Baustellen aus. Beispielsweise gelangte die Health and Safety Executive des VK zu der Erkenntnis, dass pro Jahr mehr als 200 Bauarbeitskräfte vorzeitig an Krankheiten sterben, die von der Belastung durch Dieselabgase verursacht werden [Bellona, 2019]. Es gibt keinen Grad an Luftverschmutzung. Dies bedeutet, je geringer die Luftverschmutzung, desto größer die Sicherheit für die Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter sowie die Anwohner in der Nähe von Baustellen.
Und nicht nur die Luftverschmutzung stellt eine Belastung für den Arbeitstag von Bauarbeiter/innen dar – Baustellen erzeugen ein hohes Maß an Lärmbelästigung, und die Arbeitskräfte sind dieser Belästigung acht Stunden täglich ausgesetzt. Über die Gesundheit der Arbeitnehmer:innen hinaus ist Lärmbelästigung ein Problem für die gesamte Stadtatmosphäre: Ich bezweifle, dass es irgendjemandem von uns besonders viel Vergnügen bereitet, an einem Sommertag in der Stadt einer Baustellen-Bohrmaschine zuzuhören.

 

Woher stammt die Belastung – die drei wichtigsten Belastungsaspekte von Baustellen

Nun haben wir die negativen Auswirkungen durch die Baubranche betrachtet – widmen wir uns also eingehender den stärksten Belastungsaspekten.
Der Transport und die Produktion von Baumaterialien sind einer der stärksten Belastungsaspekte im Baugeschäft. 60 % aller Emissionen im Baubereich entstehen in dieser Phase [C40 Cities, 2019]. Wenngleich Baumaterialien einen starken Fußabdruck aufweisen, sind sie nicht die einzigen CO2-lastigen Aspekte von Baustellen.
Baustellen verfügen selten über elektrische Netze, sodass Werkzeuge und Maschinen in den meisten Fällen durch Generatoren versorgt werden müssen. Diese Generatoren erzeugen nicht nur große Mengen an CO2-Emissionen, sondern erzeugen ebenfalls eine unnötige Lärmbelästigung über die ohnehin lauten Baumaschinen hinaus.
Als wären all diese Emissionen und Lärmbelästigungen nicht genug, stellt der Baustellentransport einen weiteren Faktor dar. Der Transport von Arbeitskräften und Baumaschinen erfolgt nahezu ausschließlich mithilfe von diesebetriebenen Autos und anderen Fahrzeugen.

 

Lösung: emissionsfreies Bauen?

Betrachten wir die positiven Aspekte. Der Markt verfügt bereits über Lösungen zur Minderung dieser Belastungsfaktoren und für eine Fortbewegung des gesamten Marktes hin zu emissionsfreiem Bauen. Wie wird die Branche von emissionsfreiem Bauen profitieren, und welche Veränderungen können wir erwarten?

1. Eine Minderung der Emissionen und Belastungen durch die Baubranche
Es ist an der Zeit, dass jede Branche ihren Teil dazu beiträgt, unsere globalen Klimaziele zu erreichen. Emissionsfreies Bauen hat genau das zum Ziel, was der Begriff aussagt – keinerlei Emissionen zu verursachen. Betrachten wir ein Beispiel für die Reduzierung von CO2-Emissionen bei der Stromversorgung von Bauwerkzeugen. Das Ersetzen der Generatoren als Energiequelle für Bauwerkzeuge durch instagrid Batteriesysteme kann die CO2-Emissionen während der gesamten Nutzungsdauer um 80 % senken.

2. Bessere Lebensqualität in Städten
Mehr und mehr Menschen leben in großen Städten – und in diesen großen Stadtzentren erfolgen die meisten Bauarbeiten. Eine zunehmende Luftverschmutzung beeinträchtigt nicht nur das Stadtleben, sondern kann sich lang- und kurzfristig auf die Gesundheit auswirken. Emissionsfreies Bauen kann die Luftqualität verbessern und die Lärmbelästigung für alle Menschen in der Nähe von Baustellen mindern.

3. Ein sicheres und angenehmes Arbeitsumfeld für Bauarbeiter:innen
Ein sicheres und angenehmes Arbeitsumfeld ist eines der Grundrechte aller Arbeitnehmer:innen – doch darüber hinaus profitieren von einem besseren Arbeitsumfeld nicht nur die Bauarbeiter:innen selbst, sondern ebenfalls ihre Familien. Die Arbeitnehmer:innen leben länger und gesünder und bleiben dem Arbeitsmarkt länger erhalten. Das Ziel des emissionsfreien Bauens ist die Gestaltung von Arbeitsumgebungen mit saubererer Atemluft und geringerer Lärmbelästigung sowie die Vermeidung unnötiger Krankheiten und Gehörproblemen bei Arbeitskräften.

4. Signifikante Senkung der Betriebskosten
Aus wirtschaftlicher Sicht führt der stärkere Einsatz von Batteriesystemen für die Stromversorgung von Baustellen zu einem Wandel der Hauptenergiequelle von Diesel hin zu Elektrizität aus dem Netz. Die größten Kosteneinsparungen sind bei den direkten Treibstoffkosten und den Wartungskosten zu verzeichnen. Elektrizität ist erheblich kostengünstiger als Diesel, was zu exponentiellen Kostensenkungen über die gesamte Nutzungsdauer hinweg führt. Darüber hinaus entfallen die Wartungskosten für die Generatoren. Die Lebenszykluskosten können beim Umstieg von einem Generator auf ein mobiles Batteriesystem erheblich sinken.

 

Wie ermöglichen wir also eine emissionsfreie Baustelle?

Wir sind uns vermutlich nun darüber einig, dass emissionsfreie Baustellen der richtige Weg zu sichereren und saubereren Städten sind. Doch wo sollen wir beginnen und wodurch sollen wir die größten Belastungsfaktoren ersetzen, um die Luftverschmutzung zu reduzieren und die Lärmbelästigung zu minimieren? Wir möchten gerne einen Vorschlag machen: Elektrifizierung ist eine der wichtigsten Lösungen.

1. Elektrifizierte Baustellenwerkzeuge
Statt Baustellenwerkzeuge mit Diesel zu betreiben, suchen Unternehmen nach möglichen Optionen im Bereich portabler Batteriesysteme. Zahlreiche kleinere Werkzeuge (z. B. Bohrschrauber) werden bereits mithilfe kleiner Batterielösungen betrieben, wohingegen größere Anwendungen weiterhin auf Generatoren angewiesen sind, um die erforderliche hohe Leistung zu erzeugen. Eines der entscheidendsten Probleme beim Betrieb größerer Baustellenwerkzeuge mit Batterien war die Entwicklung einer portablen Batterielösung mit der benötigten hohen Leistung. Die instagrid Batterie verfügt über ausreichend Energie, um alle gebräuchlichen Baustellenwerkzeuge einen gesamten Tag oder länger zu betreiben, und lässt sich gleichzeitig mühelos im Baustellenbereich bewegen.

2. Elektrifizierter Baustellentransport
Wie die meisten Bauwerkzeuge werden auch Baustellenfahrzeuge mit Diesel betrieben. Der Transport von Menschen zur und von der Baustelle, ihr Transport innerhalb großer Baustellen und selbstverständlich der Transport von Baumaterialien an den Baustellen summieren sich rasch zu hohen CO2-Emissionen. Die Elektrifizierung nicht nur von PKW, sondern ebenfalls von größeren Transportfahrzeugen, sollte erforscht und umgesetzt werden, um eine emissionsfreie Baustelle zu ermöglichen.

3. Minimierte Emissionen durch Baustellenmaterialien
Die Emissionsfreiheit von Baustellenmaterialien ist eine Herausforderung, doch es stehen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, diese Emissionen zu senken. Die Wiederverwendung von Baumaterialien, das Ersetzen kohlenstoffreicher Materialien wie Beton durch kohlenstoffärmere Alternativen sowie der verstärkte Einsatz nachhaltigen Holzes als Baumaterial könnten die Emission von Treibhausgasen bis 2050 um 15 % senken [C40 Cities, 2019].

4. Konzentration auf die Energiequellen in jedem Element
Batterien können die Emissionen durch den Betrieb von Werkzeugen und Fahrzeugen erheblich senken, doch die verwendete Energiequelle spielt eine wichtige Rolle bei der Gesamtemission. Der Betrieb portabler Energieversorgungssysteme mit erneuerbaren Energiequellen anstelle von Kohle kann eine Reduzierung des Fußabdrucks um bis zu 40 % bewirken [Notter, 2010]. 

 

Instagrid ist Teil eines EU LIFE Projekts für saubere Luft in Städten, das darauf abzielt, die Bauemissionen in europäischen Städten zu reduzieren. Dieser Blogbeitrag war der erste Teil unserer Reihe, in der wir uns eingehender mit emissionsfreiem Bauen beschäftigt haben. Im nächsten Teil geht es um führende europäische Städte im Bereich emissionsfreier Baustellen.

Falls du eine emissionsfreie Baustelle entwickelst oder mehr über unsere Lösung erfahren möchtest, kannst du dich über unsere Vorbestellungsseite für weitere Informationen registrieren.


Fandest du diesen Blog Beitrag hilfreich? Teile dies über Facebook, LinkenIn oder Twitter.

Vorbestellungen sind hier verfügbar

Close

Zero-emission construction – building a healthier and safer world

Zero-emission construction – building a healthier and safer world

The construction industry produces nearly one-fourth of global CO2 emissions, not to mention its heavy footprint in NO2 and PM pollution.  Crazy, huh? In order to slow down climate change, the development towards decreased environmental impact has to happen in every field – and the development of the construction industry can have a great impact on the overall picture. The ideology of zero-emission construction has recently been raised to the headlines, but what is the meaning behind this term? And is there a possibility to achieve the state of zero-emission construction? 

 

The environmental and health pollution of the construction industry   

The global construction industry produces an astonishing amount, 23%, of the world’s total CO2 emissions. Roughly 5% of these emissions are related directly to activities on the construction sites, as powering tools with generators[Bellona, 2019] 

Emissions and air pollution have an extensive negative impact on our environment, and as we all know, we should decrease emissions in each sector not only to reach global climate goals but in order to leave a healthy planet for future generations. In addition to negative environmental impact, air pollution from construction has a direct effect on construction workers’ health, and the health of citizens near construction sites. As an example, the UK’s Health and Safety Executive has found that over 200 construction workers die yearly prematurely from diseases caused by exposure to diesel fumes [Bellona, 2019]. There is no safe amount of air pollution, which means that the less air pollution we can have, the safer it will be for construction workers, and citizens exposed to construction sites. 

And it’s not only the air pollution that is making construction workers days harder – construction sites produce extensive amounts of noise pollution, and the workers are the ones suffering from it 8 hours a day. In addition to worker’s health, noise pollution is a problem for the entire city atmosphere: I doubt that anyone of us has particularly enjoyed listening to a construction site drilling machine while spending a summer day in the city. 
 

Where is the pollution coming from – the 3 most polluting construction site elements  

Now that we’ve had a look at the negative impacts of the construction industry – let’s dig deeper on what are the elements that are the most polluting ones. 

Transport and production of construction materials are one of the most polluting elements in the construction business. 60% of all emissions in construction are emitted in this phase [C40 Cities, 2019]. Although, even if construction materials have an extremely heavy footprint, they are not the only CO2-heavy element at the construction sites. 

Construction sites rarely have electric grids, which requires tools and machinery to be almost exceptionally powered by generators. These generators produce, not only big amounts of CO2 emissions but also unnecessary noise pollution in addition to already loud construction machinery.  

As this would not be enough for all emission and noise pollution, site transport is yet another polluting factor at the sites. Transport of construction workers, as well as construction materials, is nearly entirely performed with diesel-powered cars and other vehicles.  

 

Solution: zero-emission construction? 

Let’s look at the bright side, there are solutions already in the market to help decrease these polluting factors and an overall market movement towards zero-emission construction. How will zero-emission construction movement benefit the industry and what kind of changes can we assume to happen? 

1. A decrease in construction emissions and pollution
It’s time for every industry to do their part in reaching our global climate goals. Zero-emission construction aims to do explicitly what it says – to create zero amount of emissions. Let’s take an example of decreasing the CO2 emissions when powering construction tools; replacing generators as a power source for construction tools with instagrid battery system, the lifetime CO2 emissions can drop as much as 80%.

2. Improved quality of life in cities
More and more people are living in big cities – and, most of the construction takes place in these major city hubs. Increasing air pollution doesn’t only make city-living more uncomfortable but can have long- and short-term health effects. Zero-emission construction can improve air quality and decrease noise pollution for everyone near construction sites.

3. A safe and pleasant work environment for construction workers
A safe and enjoyable work environment is every worker’s basic right – but in addition to that, building better work environments for construction workers will benefit, in addition to workers, their employees, and families. Workers enjoy healthier lives longer and can stay in the job market for longer. Zero-emission construction aims to build work environments with cleaner air to breathe and less noise pollution, preventing unnecessary diseases and hearing problems among workers.

4. Significant decrease in operating costs
From a business perspective, increased use of battery systems when powering construction sites leads to transforming the main energy source from diesel to electricity from the grid. The most significant cost decreases come from direct fuel costs and maintenance costs. Electricity as a fuel is significantly more cost-efficient than diesel, which leads to exponential cost decreases across the life-time use. In addition, maintenance costs of generators disappear. Life-time cost savings can drop tremendously when switching from generator to portable battery system. 

 

So how do we build a zero-emission construction site? 

We can all agree now, zero-emission construction sites are the needed way forward to build safer and cleaner cities. But where should we start, and with what should we replace the most polluting elements to cut back on air pollution, and minimize noise pollution? Let us give you a hint, electrification is one of the biggest solutions.  

1. Electrified construction site tools
Instead of powering construction site tools with diesel, companies are searching for potential options in the field of portable battery systems. Many smaller tools (e.g. drill drivers) are already powered by small battery solutions, whereas bigger applications still need generators to have the needed high power. One of the most crucial problems, that has been prohibiting the powering of the bigger construction site tools with batteries is the development of a portable battery solution with the needed high powerInstagrid battery has the amount of energy to power any typical construction site tool for a whole day or more, while still having the ability to easily move the battery around the construction site.

2. Electrified construction site transport
Like most of the construction tools, construction site vehicles are powered by diesel. Transporting people to and from the sites, transporting them inside large sites and of course transporting construction materials at the sites, quickly all add up to large amounts of CO2 emissions. Electrification not only for cars but also for larger transport vehicles should be researched and implemented to build a zero-emission construction site. 

3. Minimized emissions of construction site materials
Reaching zero emissions when it comes to construction materials is a challenge, but there are many ways to decrease those emissions. Reusing building materials, replacing carbon-intensive materials like concrete with lower-carbon alternatives, and increasing the use of sustainable timber as a construction material, could all together reduce GHG emissions by 15% by 2050  [C40 Cities, 2019].

4. Focus on the energy sources in each element
Batteries can tremendously decrease the emissions in powering of tools and vehicles, but the used energy source plays a major role in the overall emission footprint. Powering the portable power systems with renewable energy sources, instead of powering them with coal, can have up to 40% decrease in the footprint [Notter, 2010]. 

 

We at instagrid are a part of an EU Life-project “Cleaner air in the cities”, which aims to reduce construction emissions in European cities. This blog was our first part in the series of looking deeper into the zero-emission construction – stay tuned for our next part on the leading European cities in zero-emission construction sites 

In case you are developing a zero-emission construction site or would like to know more about our solution, you can register for additional information through our pre-order page 


Did you find this blogpost helpful? Share on: Facebook, LinkedIn, Twitter

Product pre-orders available here